Klausurtagung in Nürnberg

[19.09.2020]  Das erste gemeinsame Treffen des LHR Bayern 2020/21

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

am 19.09.2020 fand unsere erste gemeinsame Tagung in Nürnberg statt. Die Wahl des LHR Bayern stand dieses Jahr erstmals allen jungen Menschen in der stationären Erziehungshilfe in Bayern offen und fand im Rahmen von IPSHEIM@home statt. D.h. wir haben uns in Nürnberg das erste Mal "in echt" getroffen. Und der Tag war gut gefüllt!

1) Was bisher geschah

Rückblich auf die Themen aus dem letzten Jahr und Austausch mit unserem Gast Herrn Michael Eibl, dem Vorsitzender des LVkE Bayern.

 

2) Wo drückt der Schuh?

Diskussion der Themen, die aus IPSHEIM@home aus den Einrichtungen an den LHR gesendet wurden.

 

3) Themen des LHR Bayern

  • WLAN für  Alle! Wir verfolgen die Anliegen aus unserem Positionspapier weiter.
  • Unsere Rechte! 
    • Gelder: Taschengeld/Bekleidungsgeld/Hygienegeld, wir wollen die geltenden Bestimmungen jugendgerecht in den LandesheimRatschlägen formulieren. Reicht das Geld das uns zur Verfügung steht aus? Diese Frage stellen wir uns - und euch.
    • Selbstbestimmung: Mit ausgewählten Bereichen zu diesem Thema möchten wir uns näher beschäftigen.
    • Angemessene Ausstattung in Wohngruppen: Was brauchen wir um uns wohl zu fühlen und gerne dort zu leben? Welche Dinge sind unverzichtbar?
    • Kontakt zu Jugendamt/Vormund
  • Umgang
    • Umgang zwischen jungen Menschen und Fachkräften. Wie sollte er sein? Was ist wichtig? Dazu würden wir gerne eure Meinung wissen!

Vielen Dank an Alle, die bei IPSHEIM@home mitgemacht und uns Themen zugeschickt haben! Es war sehr interessant zu lesen, welche Themen bei euch gerade wichtig sind. Viele davon finden sich jetzt auch in der Themenübersicht wieder. Das Thema 75%-Regelung war vielen ein Anliegen und wir werden weiter beobachten was sich hier tut - und unsere Position vertreten.

Ein Jahr ist kurz. Wir tun unser Bestes um euren Themen Gehör zu verschaffen!

 

4) Wahl der Vositzenden

1. Vorsitzende: Amelie Mayerhofer (München)

2. Vorsitzender: Luca Müller (Nürnberg)

Herzlichen Glückwunsch zur Wahl!

 

Die nächste Tagung ist für 21./22. November 2020 geplant. Wir hoffen sehr, dass sie stattfinden kann. Das Ergebnis findet ihr dann hier.

 

Euer Landesheimrat Bayern

 


Fragen/Anliegen/Ideen?

Meldet euch!

Franziska Dirscherl

info@landesheimrat.bayern.de

0172/5224006

LandesheimRatschläge