Der Landesheimrat ist unterwegs

 

31.01. - 02.02.2020 1. Bundestagung

Vom 31.01. – 02.02.2020 haben zum ersten Mal alle Interessenvertretungen von Kindern und Jugendlichen, die in einer stationären Jugendhilfeeinrichtung leben, bundesweit gemeinsam getagt. Als Veranstalter hatten wir bereits vorher und auch während der Veranstaltung alle Hände voll zu tun. Das Veranstaltungsprogramm wurde von den jungen Menschen geplant, moderiert und durchgeführt. Eine tolle Kooperation aller Teilnehmenden hat dies ermöglicht!

Mit dabei waren alle im Moment bestehenden Gremien und Arbeitsgruppen:

  • Bayern (Landesheimrat Bayern)
  • Brandenburg (Kinder- und Jugendhilfe Landesrat)
  • Hessen (Landesheimrat Hessen)
  • Nordrhein-Westfahlen (Jugend vertritt Jugend NRW)
  • Rheinland-Pfalz (Arbeitsgruppe, 2020 wird zum ersten Mal gewählt)

Hier geht`s zum Artikel

11.01.2020 Vorstellung an der FOM Nürnberg

Wir wurden eingeladen Studentinnen und Studenten der Sozialen Arbeit, 3. Semester im Kurs "Kinder- und Jugendhilfe" an FOM Hochschule für Ökonomie und Management Nürnberg den Landesheimrat vorzustellen und über den Alltag von jungen Menschen in der stationären Jugendhilfe zu berichten.

Die Studierenden zeigten viel Interesse an unserem Engagement und konnten einen Einnblick in unsere Arbeit gewinnen.

05.12.2019 Vorbereitung IPSHEIM X

Vom 14. - 16. Juli 2020 steht IPSHEIM wieder vor der Tür!

Vertreterinnen des Landesheimrats, des Bayerischen Landesjugendamts und ein Berater haben zusammen das Konzept der Veranstaltung überarbeitet. Wir möchten euch in Zukunft noch mehr Raum geben um eure Anliegen anzusprechen. Dazu haben wir überlegt wie wir die Zeit die uns zur Verfügung steht optimal nutzen und Prioritäten gesetzt.

Unter IPSHEIM - Programm halten wir euch auf dem Laufenden

 

30. November - 01. Dezember Klausurtagung in Pullach

30. November - 01. Dezember Unsere zweite Klausrtagung hat stattgefunden.

Wir haben dabei

- Das Programm für die 1. Bundestagung der "Landesheimräte" also aller Interessenvertretungen die im Moment Deutschlandweit bestehen erstellt.

- Die Einladung dazu an die AGJ (Arbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendhilfe) verfasst.

- Unsere Ideen und Anliegen für IPSHEIM X besprochen und beschlossen, dass es Änderungen am Ablauf und Schwerpunkte in der Umsetzung geben soll.

- Bevorstehende Termine koordiniert.

 

 

05./06. November 2019 Ronneburg-Tagung

05./06. November 2019 Auf zur Ronneburgtagung nach Hessen! Wir besuchen unsere Kolleginnen und Kollegen des Landesheimrats Hessen auf deren landesweiter Jahrestagung zum Austausch

19. Oktober 2019 Vollversammlung des Bayerischen Jugendrings

19. Oktober 2019 Die Vollversammlung des Bayerischen Jugendrings steht unter dem Thema Partizipation. Wir sind eingeladen und stellen in zwei Workshops unsere Arbeit vor. Vielen Dank für die Einladung! Spannende Gespräche und Vernetzungsideen sind entstanden:-)

05./06. Oktober 2019 Klausurtagung

05./06. Oktober 2019 Die erste Klausurtagung des Landesheimrats findet statt. Die Ämter sind vergeben. Mehr in der Rubrik: "Wir über uns".

Wir sind mit einem Rückblick auf IPSHEIM gestartet und haben die dort besprochenen Themen und Anliegen aufgenommen. Daraus sind unsere Arbeitsschwerpunkte entstanden. Drei Themen sind dabei im Fokus:

PRIVATSPHÄRE (in der stationären Jugendhilfe)

VORURTEILE (gegenüber jungen Menschen in der stationären Jugendhilfe)

ÖFFENTLICHKEITSARBEIT (wird weitergeführt)

 

Termine des Landesheimrats 2018/19

15. - 18. Juli 2019 IPSHEIM IX

Der letzte Termin für den amtierenden LHR. Hier wird der neue LHR Bayern gewählt und der Landesheimrat 2018/19 verabschiedet.

Bilder findet ihr in der Rubrik IPSHEIM - Galerie.

06. - 08. Mai 2019 Zu Gast in Nordrhein-Westfalen

Vertreter und Vertreterinnen des LHR Bayern waren zu Gast in Nordrhein Westfalen. In Duisburg wurde im Rahmen des Projekts "Gehört werden!" Die erste Interessensvertretung von und für junge Menschen in der stationären Jugendhilfe in NRW gewählt. Herzlichen Dank für die Einladung!

17./18. März 2019 Fachtag "Verlässliche Übergangsstrukturen für Care Leaver"

Wir waren zu Gast in Berlin beim Fachtag "Verlässliche Übergangsstrukturen für Care Leaver" der Internationalen Gesellschaft für erzieherische Hilfen e.V. (IGfH). Diese Thema betrifft einige Mitglieder des LHR direkt, sodass der Anlass optimal war um sich mit Gleichgesinnten auszutauschen und Kontakte zu knüpfen. Vielen Dank für die Einladung!

Img 20190318 095603 _2_

14. März 2019 Vorstellung im Landesjugendhilfeausschuss

Im Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales tagt heute der Landesjugendhilfeausschuss und wir sind eingeladen! Einmal im Jahr bekommt der LHR die Möglichkeit sich bei diesem wichtigen Gremium vorzustellen, sowie Anliegen und Ideen auszutauschen. An dieser Stelle herzlichen Dank für die Einladung und Unterstützungsangebote!

Bearbeitet Img 20190314 125239 1

Fotoshooting mit dem Vorsitzenden des LJHA Herrn Dr. Lüders und den Vorstandsmitgliedern Frau Rummel und Herrn Fack.

02. März 2019 Vorbereitungstreffen

Das letzte Vorbereitungstreffen für unseren Auftritt im LJHA. Noch einmal haben die Köpfe geraucht, Formulierungen wurden überlegt, die Darstellung durchdacht. Herzlichen Dank an das Münchner Waisenhaus für die Möglichkeit uns dort zu treffen. Jetzt sind wir bereit!

12. Februar 2019 CLIP-Time!

Clip-Time! Am 12. Februar waren wir in München im Bayerischen Landesjugendamt und haben einen Vorstellungsclip über den LHR Bayern erstellt. Mit der Methode "Draw your story" waren wir kreativ. Seht selbst:

Lhr Clipjpg

03. Dezember 2018 Fachtag in Meißen

Am 03. Dezember waren wir in Meißen (Sachsen) beim Fachtag „Ja, es geht um mich! - Heimräte oder andere Möglichkeiten der Jugendvertretung von jungen Menschen in den Hilfen zur Erziehung." und konnten dort Interessierten Fachräften von unseren Erfahrungen in Bayern berichten. Der Austausch mit Vertretern und Vertreterinnen des Landesheimrats Bayern und des Landesrats Brandenburg kam natürlich nicht zu kurz!

06./07. November 2018 Ronneburg-Tagung

Am 6. und 7. November waren wir bei der Jahrestagung des Landesheimrats Hessen zu Gast. Bei der Veranstaltung in Ronneburg bekamen wir einen guten Einblick in die Arbeit des LHR Hessen und konnten uns intensiv mit den angereisten Mitgliedern und Teilnehmern austauschen. Vielen Dank, dass wir dabei sein durften!

10. November 2018 Gruppensprechertreffen

Am 10. November waren wir zu Gast beim Gruppensprechertreffen der Startklar Soziale Arbeit gGmbH in Rosenheim. Dort haben wir den LHR vorgestellt, berichtet mit welchen Themen wir uns gerade beschäftigen und verschiedenen Themen diskutiert. Vielen Dank für die Einladung!

LandesheimRatschläge