Burg Hocheneck074schmal

 

LandesheimRatschläge

In dieser Rubrik sammeln wir Antworten auf Fragestellungen die den Landesheimrat Bayern erreichen und die für euch alle wichtig sein können. Wir möchten eine Plattform für junge Menschen und Fachkräfte schaffen auf der konkrete Antworten auf konkrete Fragen gegeben werden.

Wenn ihr Fragen oder Anregungen habt meldet euch gerne bei uns!

Kontakt

 

Fragen & Antworten

Ist es erlaubt, dass ich an jedem Heimfahrwochenende und in den Ferien mein Zimmer an jemand anderen abgeben muss, weil Gruppen zusammengelegt werden?

Antwort: Eine regelmäßige Zusammenlegung von Gruppen an den Wochenenden verletzt das Recht auf Privatsphäre und ist nicht zulässig. Eine Ausnahme bilden ausschließlich Gruppen, in welchen eine Gruppenzusammenlegung an Wochenenden konzeptionell vorgesehen ist. (ZBFS – Bayerisches Landesjugendamt, 24.03.2020)

Ich habe keinen Zimmerschlüssel und Angst um meine persönlichen (Wert-) Gegenstände. Was kann ich tun?

Antwort: Sofern die jungen Menschen ihr Zimmer nicht abschließen können, ist zur Wahrung des Rechts auf Eigentum ein abschließbarer Schrank, oder Ähnliches, standardmäßig jedem jungen Menschen in der Einrichtung zur Verfügung zu stellen. (ZBFS – Bayerisches Landesjugendamt, 24.03.2020)

LandesheimRatschläge