Der Landesheimrat ist unterwegs

17./18. März 2019 Wir waren zu Gast in Berlin beim Fachtag "Verlässliche Übergangsstrukturen für Care Leaver" der Internationalen Gesellschaft für erzieherische Hilfen e.V. (IGfH). Diese Thema betrifft einige Mitglieder des LHR direkt, sodass der Anlass optimal war um sich mit Gleichgesinnten auszutauschen und Kontakte zu knüpfen. Vielen Dank für die Einladung!

Img 20190318 095603 _2_

 


14. März 2019 Im Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales tagt heute der Landesjugendhilfeausschuss und wir sind eingeladen! Einmal im Jahr bekommt der LHR die Möglichkeit sich bei diesem wichtigen Gremium vorzustellen, sowie Anliegen und Ideen auszutauschen. An dieser Stelle herzlichen Dank für die Einladung und Unterstützungsangebote!

Bearbeitet Img 20190314 125239 1

Fotoshooting mit dem Vorsitzenden des LJHA Herrn Dr. Lüders und den Vorstandsmitgliedern Frau Rummel und Herrn Fack.


02. März 2019 Das letzte Vorbereitungstreffen für unseren Auftritt im LJHA. Noch einmal haben die Köpfe geraucht, Formulierungen wurden überlegt, die Darstellung durchdacht. Herzlichen Dank an das Münchner Waisenhaus für die Möglichkeit uns dort zu treffen. Jetzt sind wir bereit!


Clip-Time! Am 12. Februar waren wir in München im Bayerischen Landesjugendamt und haben einen Vorstellungsclip über den LHR Bayern erstellt. Mit der Methode "Draw your story" waren wir kreativ. Seht selbst:

Lhr Clipjpg


Am 03. Dezember waren wir in Meißen (Sachsen) beim Fachtag „Ja, es geht um mich! - Heimräte oder andere Möglichkeiten der Jugendvertretung von jungen Menschen in den Hilfen zur Erziehung." und konnten dort Interessierten Fachräften von unseren Erfahrungen in Bayern berichten. Der Austausch mit Vertretern und Vertreterinnen des Landesheimrats Bayern und des Landesrats Brandenburg kam natürlich nicht zu kurz!


Am 6. und 7. November waren wir bei der Jahrestagung des Landesheimrats Hessen zu Gast. Bei der Veranstaltung in Ronneburg bekamen wir einen guten Einblick in die Arbeit des LHR Hessen und konnten uns intensiv mit den angereisten Mitgliedern und Teilnehmern austauschen. Vielen Dank, dass wir dabei sein durften!


Am 10. November waren wir zu Gast beim Gruppensprechertreffen der Startklar Soziale Arbeit gGmbH in Rosenheim. Dort haben wir den LHR vorgestellt, berichtet mit welchen Themen wir uns gerade beschäftigen und verschiedenen Themen diskutiert. Vielen Dank für die Einladung!

Tätigkeitsbericht